Umzug einer Buchbinderei für die Stadt Augsburg

Aufgrund von bevorstehenden Bauarbeiten wurden wir von der Stadt Augsburg beauftragt, die Buchbinderei im Höhmannhaus von ihrem ursprünglichen Standort in ein Gebäude auf der anderen Seite des Innenhofes zu verlegen. Einrichtung und Maschinen wurden, sofern notwendig, teilzerlegt und über ein System aus temporären Rampen und Wegen über das Kopfsteinpflaster transportiert.

Neben dem schlechten Wetter bestand die größte Herausforderung in der Versetzung einer großen Buchpresse der Firma Schimanek aus Mönchen-Gladbach. Diese war deutlich zu groß und schwer, um im Ganzen transportiert zu werden. Doch selbst in Teilen verlangte die Buchpresse nicht nur Muskelkraft, sondern auch den Einsatz von speziellem Equipment.

Die Buchbinderei konnte nach Aufstellung und Feineinstellung in ihren neuen Räumlichkeiten den Betrieb bereits am selben Tag wieder aufnehmen.

Erstaunlich war nicht nur die Atmosphäre im schönen Höhmannhaus aus dem 16./17. Jahrhundert, sondern die Qualität des hölzernen Unterschrankes, der die mehreren Hundert Kilo der Schimanek Buchpresse auch nach 20 Jahren und einem Umzug noch immer klaglos trägt. Das spricht für echte Qualität.