Schweres Gerät: Ein Cylinder zieht um

Nach mehr als 60 Jahren im Beruf kann man langsam an den Ruhestand denken. So auch einer unserer Kunden in München-Obersendling. Schrittweise wurde der Betrieb über die letzten Jahre verkleinert. Von einst etwa 20 Mitarbeitern auf eine kleine Belegschaft. Wie auch der Betrieb immer kleiner wurde, hat sich auch der Bestand an Maschinen verringert. Schweres Gerät war in den alten Hallen jedoch bis vor Kurzem noch zu finden. Schwerster Vertreter? Ein Heidelberg Cylinder. Gewicht: etwa 5 Tonnen. Vermutlich sogar etwas mehr.

Eine ähnliche Maschine, wenn auch älteren Baujahres, betrieb bis vor Kurzem einer unserer Kunden im Osten von München. Nach vielen Jahren überstiegen die Wartungs- und Reparaturkosten den Anschaffungspreis einer guten Gebrauchten, daher musste der Cylinder umziehen. Auch wenn der Umzug lediglich innerhalb der Stadtgrenzen Münchens stattfand, gab es doch einige Schwierigkeiten zu überwinden.

Das Gebäude in Obersendling verfügt zwar über eine Rampe für LKWs, jedoch noch in der alten Höhe. Und damit zu hoch für neue Hebebühnen. Für diesen Job war also professionelle Ausrüstung in ganz anderem Maßstab notwendig. Wie schon bei vergangenen, schweren Transporten, beauftragten wir daher die LANTENHAMMER GmbH aus Geretsried, um uns bei diesem Auftrag zu unterstützen.

Egal ob Schwertransporte, Industriemontage, oder eben ein Abstecher zu den Druck- und Druckweiterverarbeitungsmaschinen – bei LANTENHAMMER verfügt man nicht nur über die nötige Erfahrung, sondern auch über schweres Gerät. Mit Hydraulikhebern, Schwerlastrollen und nicht zuletzt einem beeindruckenden Lastwagen mit Kran, verliefen Abbau, Transport und Aufbau des Cylinders reibungslos, schnell und professionell. Schon wenige Stunden nach dem Abtransport in Obersendling konnte der neue Besitzer im Osten von München seine Austausch-Maschine in Betrieb nehmen.