Runde Zwei – Von Haar nach Wasserburg

Nicht nur im Leben begegnet man sich immer zweimal. Mit Buchbindemaschinen verhält es sich ähnlich. Egal wie schwer sie sind oder an welchem unzugänglichen Ort man sie aufgestellt hat. Irgendwann kommt der Auftrag für einen erneuten Umzug. Einer unserer Kunden verlegt seinen Betrieb nach ein paar Jahren von Haar bei München nach Wasserburg. Damit mussten die Maschinen erneut umziehen, nachdem wir sie bereits in Haar aufgestellt hatten.

Selbst wenn eine Rampe verfügbar und die Räume auf einem Niveau sind, heißt das noch nicht, dass der Auftrag Routine wird. Im Umgang mit schwerem Gerät wie Stahlstichmaschinen, die mehrere Tonnen auf die Waage bringen, ist Routine kaum vorstellbar. Die Maschinen müssen sicher angehoben, auf massive Transportrollen gestellt und in beengten Verhältnissen meist per Hand gezogen werden. So auch hier. Schon die kleinsten Unebenheiten im Boden erschweren das Ziehen und Manövrieren der Maschinen, sodass Planung und nicht zuletzt Muskelkraft entscheidend sind. Die schweren Stahlstichmaschinen ließen sich dann auch nicht ohne den Stapler über die Türschwelle schieben. Kaum vorzustellen, aber schon wenige Zentimeter können selbst mit untergelegten Blechen zur Herausforderung werden.

Trotz Rampe war die Arbeit nach dem Ausbringen der Maschinen noch lange nicht getan. Die Zufahrt in Haar war nicht groß genug für den LKW, deshalb musste jede Maschine einzeln mit dem Stapler die Auffahrt hinaufgefahren und dann auf der Straße verladen werden. Keine angenehme Fahrt mit schweren Maschinen, die nicht ohne Weiteres zu sichern sind, allerdings alternativlos. In den neuen Räumlichkeiten in Wasserburg war Platz dann kein Problem mehr, dafür aber das Gewicht der Maschinen.

Zum Abladen stand ein Teleskopstapler zur Verfügung, der mit dem Gewicht der großen Maschinen keine Reserven mehr zur Verfügung hatte. Damit wurde das Abladen schwieriger als gedacht, ebenso das Rangieren der Maschinen im Gebäude auf die dafür vorgesehen, verstärkten Stellplätze. Am Ende kam beinahe die gesamte Ausrüstung an Hydraulikhebern, Schwerlastrollen, Unterlegbalken und mehr zum Einsatz.

Wenn Buchbindemaschinen und Druckweiterverarbeitungsmaschinen umziehen, ist kein Job wie der andere. Routine ist ein Fremdwort. Und langweilig wird es genau deswegen nie. Sorgfältiges Planen und ein vorausschauender Umgang mit den Geräten und Maschinen benötigen viel Erfahrung und Know How. Am Ende standen alle Maschinen in ihrer neuen Heimat außerhalb von Wasserburg unbeschädigt an ihrem Platz. Wie auch schon zuvor beim Umzug nach Haar ganz zur Zufriedenheit unseres Kunden.